RegioBus Hannover

Wie bereits schon im ersten Resümee kurz nach der Umstellung dargelegt, bin ich dankbar für die kompetente und motivierte Arbeit aller beteiligten Mitarbeiter Ihres Unternehmens. In erste Linie herzlichen Dank an Herrn Liebeherr, der sich intensiv mit der Konfiguration der Anlagen auseinander gesetzt hat. Ebenso an die beiden jüngeren Mitarbeiter, die die Hardwareaustausche durchgeführt und die Leitungen gepatcht haben. Im Dezember war jemand von der Telekom da, um die Glasfaserleitung aufzuspleißen, er sagte zu seinem Kollegen: "Schau mal, hier müsste man unsere Azubis mal herschicken, damit die sich angucken können, wie man einen Verteilerschrank aufbaut und verkabelt!"

Dipl.-Ing. Nils Küster
Leitung Informationstechnologie
RegioBus Hannover GmbH

 

Mit ca. 260 eigenen Bussen und weiteren 130 Fahrzeugen von Subunternehmern betreibt die RegioBus Hannover GmbH den Umlandverkehr in der Region Hannover. Sie bedient rund 120 Buslinien und befördert jährlich ca. 28 Millionen Fahrgäste.

Die Telekommunikationssysteme des Kunden an den einzelnen Standorten waren veraltet. Die Administration der Systeme aus der Verwaltung in Hannover stellte sich schwierig dar. Um die Geschäftsprozesse zu optimieren sollten umfangreichere Unified Communications Funktionen genutzt werden.

COMNET hat den Kunden umfangreich beraten, die neuen OpenScape Business Systeme projektiert und installiert.

 

Wesentliche Merkmale des Konzeptes:

Die Standorte - verteilt über die Region Hannover – haben eigenständige Systeme behalten, die aber über IP vernetzt wurden. Damit können die RegioBus-Mitarbeiter den Status der Mitarbeiter an allen Standorten einsehen (Präsenzanzeige). Die Systeme können zentral von der Hauptverwaltung administriert werden, was eine Arbeitserleichterung und damit ein Kostenvorteil für RegioBus darstellt. Mit den Unified Communication Features wird die Kommunikation zusätzlich vereinfacht und unterstützt.

 

  • Mitarbeiter: 700
  • Standorte: 6
  • Kommunikationsnutzer: 200
  • Projektvolumen: ca. 50.000 Euro

Kontaktieren Sie uns
  • Die Felder mit Sternchen* sind Pflichtfelder